Pferde in der Weihnachtszeit und eine Weihnachtsfeier

Zum letzten Mal in diesem Jahr fanden zwei themenbezogene Treffen mit Maren Lippitz vom Pferdemuseum in Verden statt. Zum einem haben die Ganztagskinder der Grundschule am Lönsweg am Freitag, den 25.11. einen Nachmittag im Pferdemuseum verbracht. Dabei konnten sie die Ausstellungen und die Attraktivität des Museums aktiv ausprobieren und anschauen. Sie haben zum Beispiel das Urpferd kennengelernt und drei Puzzle zusammengestellt. Zum anderen fand am 9.12. eine kleine Weihnachtsfeier in der Grundschule statt. Dabei wurden Teelichter gebastelt sowie Weihnachtsmusik gehört und Schneemänner zum Naschen hergestellt. Unterstützt wurden die Feierlichkeiten und die Bastelarbeiten durch die Verdener Künstlerin Dörte Pertiet. Gemeinsam mit den Kindern hat sie mit Naturprodukten und viel Farbe tolle Kunstwerke zu Weihnachten gestaltet. Durch zwei schöne besinnliche Nachmittage hatten die 25 Erst- bis Viertklässler einen tollen Jahresabschluss mit dem Pferdemuseum und sie freuen sich auf weitere gemeinsame Termine im neuen Jahr sowie auf weitere Projekte mit Dörte. Dabei werden sie wieder spielerisch Neues rund um das Thema Pferd erfahren und darauf bezogene kreative Angebote umsetzen. Außerdem sind die Ganztagkinder durch die Weihnachtsfeier in der Adventszeit in Festtagsstimmung gekommen und freuen sich umso mehr auf die kommenden Feiertage und die schulinternen weihnachtlichen Feierlichkeiten.