Auf zur Feuerwehr

Am vergangenen Freitag haben sich die Kinder vom Ganztag der Grundschule am Lönsweg auf den Weg zur Feuerwehrwache Verden in der Lindhooperstraße gemacht. Dort haben sie Feuerwehrmänner mit deren Ausrüstung, Fahrzeuge zum Löschen und die Aufenthaltsräume der freiwilligen Mitarbeiter kennengelernt. Zuvor wurde das Thema „Feuerwehr“ in Bezug auf die Aufgaben und die Dienstgrade etc. kurz in der Mensa der Grundschule auf Plakaten aufbereitet. Bei der Feuerwehr vor Ort konnten die Erst- bis Viertklässler nun ihr Wissen zur Feuerwehr erweitern, die Ausrüstungen anschauen und im Feuerwehrauto sitzen, was ein Highlight für die Kinder war. Zudem konnten sie die verschiedenen Fahrzeuge und Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und die Sirene hören, die bei einem Einsatz ertönt. Nach dem Besuch auf der Feuerwehrstation wissen die Ganztagskinder nun, wann sie die Feuerwehr anrufen sollten und welche Nummer sie wählen müssen. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr ist sehr vielfältig und das Interesse der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten ist definitiv gewachsen. Ein nächster Besuch bei den Feuerwehrmännern in Verden ist nicht ausgeschlossen.