Schulchor und Flöten

Der Chor besteht mit einer kurzen Unterbrechung seit dem Jahr 1997. Er ist kein Chor im klassischen Sinne (wie etwa die Regensburger Domspatzen), sondern hier werden Lieder des traditionellen Liedgutes, Lieder aus aller Welt und auch Popsongs geschmettert. Geprobt wird in der 6. Stunde nach dem Unterricht der Schule. Der schöne Klang steht dabei nicht immer an erster Stelle. Es können grundsätzlich alle Kinder der Grundschule und auch der Lebenshilfe teilnehmen und sogenannte „Brummer“ (Kinder, die den Ton nicht treffen oder die Stimme nicht halten können) dürfen im Chor bleiben, wenn sie trotzdem begeistert mitmachen. In den Morgenkreisen und auch auf unseren Musikabenden am Ende des Schuljahres leisten wir wichtige und stimmungsvolle Beiträge.

Für die Kinder der dritten Klassen ist es in der Grundschule am Lönsweg möglich, im Rahmen des Musikunterrichts Flöte spielen zu lernen. Unterstützt werden die Musiklehrkräfte dabei seit einigen Jahren von einer Flötenlehrerin der Kreismusikschule. Dies wurde ermöglicht durch eine Förderung im Rahmen des Musikalisierungsprogramms  „Wir machen Musik“ des Landes Niedersachsen. Hier erhalten auch Kinder die Chance ein Instrument zu erlernen, die diese Möglichkeit aus unterschiedlichen Gründen sonst nicht bekämen. Egal, welche Fähigkeiten oder Handicaps die Kinder in anderen Bereichen haben, hier steht das gemeinsame Musizieren mit der ganzen Gruppe im Mittelpunkt.

Hier können die Kinder mit Hilfe der Playbacks ihre Flöten-Stücke auch von zu Hause aus üben:

Indianerlied

Au clair de la Lune