Warum Ganztag?

Wir begreifen die Einrichtung der Ganztagsschule als Weiterentwicklung unseres Leitgedankens Schule als “Lebens- und Erfahrungsraum” zu begreifen. Der Lernort und Erfahrungsraum Schule umfasst dabei das Üben sozialer Kompetenzen, das Entfalten der kindlichen Persönlichkeit sowie das differenzierte, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lernen gleichermaßen. Leben und Lernen sind komplementäre Bestandteile unseres Leitbildes.

Wir versuchen dabei die Qualität der Nachmittagsangebote durch den Einsatz von Lehrkräften und durch Erhöhung der Angebotsvielfalt zu sichern und auszubauen. Einen aktuellen Überblick dieser Angebotspalette finden Sie in unserem aktuellen Anmeldebogen zum Ganztag.

Der Ganztagsbetrieb beginnt im Anschluss an den Unterricht um 12.45 Uhr und endet spätestens um 17.00 Uhr. Dieses Angebot gibt es an fünf Tagen in der Woche. Im Durchschnitt sind rund 100 Kinder pro Tag angemeldet. Örtlicher Treff- und Mittelpunkt des Ganztags ist derzeit ein eigener Ganztagsraum mit Blick auf den Schulhof. Daneben haben wir auch noch eine Ausgabeküche und einen Essraum. Beides wurde 2014 seitens der Stadt Verden fertiggestellt.

Ablauf und Angebote am Nachmittag

Neben einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen zwischen 12:45 Uhr und 14 Uhr können die Kinder Pause machen und Hausaufgaben anfertigen, bei der sie in kleinen Gruppen betreut werden und wo sie im Bedarfsfall Hilfestellung und Unterstützung erhalten. Hier kommen sowohl Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiterinnen und auch das städtische Ganztagspersonal zum Einsatz. Die anschließenden einstündigen Angebote können immer wieder von den Kindern frei gewählt werden und bieten eine breite Palette von kreativen, sportlichen und musischen Themen, wie z.B. „Kunstwerkstatt“, „Ballspiele“, „Tanzen“, „Ab in den Wald“ und „Bauen mit Kappla-Steinen“.