Schulbücherei

Unsere Bücherei und ein Rabe

Direkt an der Pausenhalle befindet sich der Raum der Schülerbücherei. Sie ist nach einem Büchereiplan geöffnet und steht so jeder Klasse mindestens einmal por Woche zur Verfügung. Jedes Kind der Schule kann sich dann dort Bücher ausleihen. Die bei uns tätigen Lesementorinnen haben die Ausleihe z.T. übernommen und kümmern sich darum, dass jedes ausgeliehene Buch aufgeschrieben wird und nach der Rückgabe auch wieder an seinen richtigen Platz kommt. Gerne helfen sie auch bei der Auswahl.

Fast alle Bücher im Bestand sind auch im Antolinportal aufzufinden und sind daher mit den entsprechenden Aufklebern versehen. Antolin ist ein Leseprojekt, bei dem die Kinder für ihre gelesenen Bücher Fragen beantworten und Punkte sammeln können. Bei uns an der Schule werden die Klassen, wenn sie lesen können, dort angemeldet. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.antolin.de.

Lesen fördern

Besonders freuen wir uns über kräftige Zuschüsse, wie beispielsweise aus der Verdener Lätarespende oder von dem Krematorium Verden, mit denen wir unsere Bestände gut erweitern können. Auch kleinere Geldspenden über den Förderverein sind gerne gesehen.

Neben der Erweiterung des Buchbestandes ist ein wichtiges Ziel die Schwelle zum Lesen von Büchern möglichst niedrig werden zu lassen. Darum sorgen wir dafür, dass die Kinder später in der Lage sind sich an einer größeren Bücherei zurechtfinden und gehen mit den Kindern während ihrer Schulzeit regelmäßig in die Stadtbücherei.