Abschied von Sprachheilklassen

Nicht nur für die Viertklässler ging am 30.7.2014 ihre Schulzeit an der Grundschule am Lönsweg zu Ende, auch für die Zweitklässler der beiden Sprachheilklassen soll die Zeit nach zwei Jahren bei uns zu Ende gehen. Aber nicht nur für die Sprachheilkinder endet die Zeit an der Lönswegschule – es sei denn sie gehen dann weiterhin in eine dritte Klasse zu uns – sondern es ist das Ende der Sprachheilklassen an unserer Schule überhaupt.
Seit der Gründung der Schule vor rund 20 Jahren haben die Sprachheilkinder zusammen mit den Grundschulkindern gelernt und gelebt unter einem Dach. Im Zuge der sogenannten Inklusion war immer wieder die Rede davon, dass die Sprachheilklassen auch aufgelöst werden sollten. Dies wird nun im übernächsten Schuljahr geschehen. Dann werden keine neuen Sprachheilklassen mehr gebildet und die bestehenden werden auslaufen. Die letzten ersten Sprachheilklassen werden nun an der Jahnschule und in der Andreasschule selbst angesiedelt, weil dort durch die Inklusion Klassenräume frei wurden – eine Ironie des Schicksals – denn so führte die Einführung der Inklusion zur Aufgabe des erfolgreichen Kooperationsmodells der „kooperativen Inklusion“ an unserer Schule und zu einer „exklusiven“ Beschulung an der Andreasschule. Auch die langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit den zwei Sprachheillehrkräften findet damit ein Ende.

Die letzten beiden Sprachheilklassen