Die Polizei im Ganztag

An zwei Freitagen (24.02. und 17.03.) war Herr Kruse von der Polizei Verden im Ganztag der Grundschule am Lönsweg. Gemeinsam mit den Erst- bis Viertklässlern hat er den Beruf als Polizist und seine Ausstattung erkundet. Dabei konnten die Kinder die Uniform der Polizisten anschauen und sogar einige Hilfsmittel für die alltägliche Arbeit kennenlernen. Jedes Kind hat eine eigene Fingerabdruck-Karte erstellt und sie haben sich mit den Regeln im Straßenverkehr auseinandergesetzt. Der Höhepunkt der beiden Besuche von Herrn Kruse waren die Fahrten im Polizeiauto. Dabei wurde die Sirene angeschaltet und nicht nur das Polizeiauto war in voller Fahrt. Auch die Kinder hatten großen Spaß und wissen nun, wann sie wie die Polizei als Freund und Helfer erreichen können und vor allem, was alles zu den Aufgaben der Polizei gehört. Durch die Besuche wissen die Schüler/innen nun zusätzlich, wie man sich vorbildlich im Straßenverkehr verhält, was für den täglichen Schulweg wichtig ist.