Lehmkugeln mit dem Ökozentrum

An dem vergangenen Freitag (10.2.) haben die rund 25 Ganztagskinder das Ökozentrum in Verden besichtigt und konnten eigene Lehmkugeln herstellen. So haben die Erst- bis Viertklässler/innen zunächst das Material Lehm kennengelernt und anschließend die Dorodangos angefertigt. Das sind Lehmkugeln, die mit kleinen Gläsern richtig rund geformt werden. Die Übung kommt aus Japan und ist eine Geduldsübung, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Die Mitarbeiterin Dorothee Mix hat für die Schüler/innen eine schöne Zeit im ökologischen Zentrum vorbereitet, sodass sie spielerisch einen Zugang zur Natur und zur Nachhaltigkeit erfahren konnten.