Expertenbesuch im Ganztag

Am vergangenen Freitag ging das Projekt über die Elefanten in die letzte Runde. Als Highlight hat der Reisende Kay Müffelmann seine Erfahrungen und sein Wissen über Elefanten und weitere Tiere aus Afrika mit den Erst- bist Viertklässlern des Ganztages geteilt. Er war bereits mehrmals in Afrika unterwegs und engagiert sich für den Schutz von Elefanten. So hat er mit Fotoleinwänden, Fotos und Geschichten von seinen Reisen berichtet. Außerdem konnten die Kinder viele Fragen stellen und haben stets eine interessante Antwort erhalten. Besonders begeistert waren die Schüler von der Nähe zu den Tieren und den verschiedenen Tierarten, zu denen Herr Müffelmann je eine interessante Information oder Geschichte hatte. Zum Ende hat er dem Ganztag eine große Fotoleinwand von Elefanten als Geschenk überreicht sowie sein selbstgeschriebenes Buch über Afrika und das Verhalten als Reisender vor Ort.
Bereits an mehreren Freitagen zuvor und auch anschließend an den Vortrag wurde gemeinsam mit Dörte Pertiet die Leinwand mit einem Bild von Elefanten in der Kunstwerkstatt der Grundschule fertiggestellt. Jedes Kind hat zunächst einen eigenen Entwurf kreiert und diese wurden auf der großen Leinwand zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt, vorgezeichnet und fertiggestellt. Diese wird nun in der Grundschule am Lönsweg aufgehängt und erinnert die Schüler somit an das gemeinsame Projekt mit Dörte und Kay Müffelmann sowie an das interessante und liebenswürdige Tier – den Elefanten.