Eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Pferdemuseum

Seit dem 22.4.2022 freuen sich die Kinder aus dem Ganztag der Grundschule am Lönsweg über die dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Pferdemuseum. Dabei nutzen die Kinder am Freitagnachmittag das vielfältige und regionale Angebot durch das Museum, um sich mit Rittern, Pferdegeschichten und auch dem Archiv oder dem Prinzip und die Organisation eines Museums auseinanderzusetzen.
Einmal im Monat besuchen die Kinder das nahegelegene Pferdemuseum, um Wissenswertes für ein bestimmtes Thema zu erfahren und das Pferdemuseum unter der Begleitung von Frau Lippitz zu erkunden. Im nächsten Monat wird das gemeinsame Treffen dann an der Grundschule am Lönsweg stattfinden. An dem gemeinsamen Termin wird das Thema vom letzten Besuch im Museum kreativ oder spielerisch aufgegriffen. Es können Ritterspiele gespielt werden, Kutschen oder Pferde gebastelt werden oder auch ein Film angeschaut werden. Auf Weise wird das kulturelle Angebot in Verden aktiv und regelmäßig genutzt und die Schüler_innen lernen spielerisch und hautnah die Welt der Pferde und die Einrichtung „Museum“ kennen.
Begonnen wurde die Zusammenarbeit mit einem Besuch im Pferdemuseum. Dabei konnten die Grundschüler erste Informationen zum Thema Pferde sammeln und das Museum durch eine Einhornrallye kennenlernen. Alle freuen sich nun auf die folgenden Besuche und Treffen.