Vom Strauch auf das Brot

Am Freitag haben die Kinder im Ganztag passend zum aktuellen Thema „Gesunde Ernährung“, welches den Nachmittag momentan begleitet, selber Marmelade hergestellt. Das Ganztagsteam bereitet interessante Themen für die Schüler/innen vor, über die sich die Kinder in der Mensa und im Ruheraum des Ganztagsraumes informieren können. Dabei können die Kinder die Themen mitbestimmen oder ein aktueller Anlass stellt die Grundlage für die Themen dar. Von Mottos über das Weltall und Pokemon über Upcycling bis hin zur gesunden Ernährung und Tiere haben die Kinder die Möglichkeit sich durch Bastelarbeiten, Steckbriefe, Rezepte, Bilder, Beschreibungen und vieles mehr zu informieren und sich auszuprobieren. Im Freispiel und durch Aktionen am Freitag werden diese Themen jeweils vertieft.
Aus diesem Grund haben die Kinder vom Ganztag am Freitag (9.7.) zunächst frisches Obst vorbereiten, daraus Marmelade gekocht und diese anschließend mit selbstgebackenen Croissants gekostet. Der Unterschied zur industriell hergestellten Marmelade war für alle Kinder erkennbar. Jedes Kind konnte ein Glas Marmelade aus frischen Erdbeeren und Johannisbeeren mit nach Hause nehmen.