Morgenstund hat Gold im Mund…

Wer heute morgen auf den Gängen unserer Schule unterwegs war, fühlte sich an das Gedicht von Jakob Baechtold „Der Hahn“ erinnert. Immer wieder war ein kräftiges „Kikerikiii“ zu hören, als wollte er rufen: „Die Morgenstund, ihr Leute, die hat Gold im Mund, steht auf, ihr fleiß´gen Kinder, jetzt lernt ihr viel geschwinder.“ Aber es waren nicht nur drei Hähne und einige Hühner bei uns zu Gast, denn am heutigen Haustiertag hatte jede Klasse Besuch von den unterschiedlichsten kleinen Haustieren: Kaninchen, Meerschweinchen, Fische und sogar eine Schlange. So lernten alle Kinder die Tiere einmal hautnah kennen und konnten die Besitzer, ob Kind oder Eltern, mit Fragen löchern.