Wir wandern am Bullensee…

Wie schon vor zwei Jahren ist unsere Schule mal wieder komplett unterwegs gewesen mit insgesamt rund 200 Personen und vier Bussen. Diesmal bewanderten wir die eiszeitlich geprägte Moorlandschaft rund um die  Bullenseen bei Rotenburg. Unsere Schulwanderungen mit allen Klassen und Gruppen bieten viele Lernräume, fördern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl und schaffen einen Kontrast zum normalen Lernalltag. Natur unmittelbar erleben, Vielfalt entdecken, in Bewegung sein, den Blick schärfen, Verstehen und Handeln können — auch dieser Wandertag bot wieder unglaublich viele Lern- und Erfahrungschancen. Zuerst wurden natürlich die attraktiven Stellen von den Kindern entdeckt und werden während der Frühstückspause ausgiebig getestet, wie der Spielplatz und der Sandstrandbereich. Aber später bot dann der Moorlehrpfad interessante Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Moores, aber auch eindrückliche Körpererfahrungen, wie ein Fußfühlpfad mit Moorschlamm oder ein Riesenspinnennetz durch das man ohne anzustoßen hindurchschlüpfen musste. Am Ende des Wandervormittages setzte dann zwar doch noch Regen ein, aber das störte die Kinder kaum, da viele vom Plantschen im Wasser sowieso schon nass waren. Um 13 Uhr ging es dann im trockenen Bus wieder in Richtung Lönsweg und ein erlebnisreicher Schulvormittag ging zu Ende.