Begabungen fördern

In Zusammenarbeit mit den Verdener Grundschulen, den beiden Gymnasien und einer Kindertagesstätte wurde zu Beginn des Schuljahres 2006/07 ein Kooperationsverbund zur Begabungsförderung in Verden eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt auch die Realschule Verden an den regelmäßigen Treffen der Verdener Steuergruppe teil. Aufgabe des Verbundes ist ein intensiver Austausch über die Arbeit im Bereich der Begabungsförderung und die Vernetzung der beteiligten Schulen. Dabei geht es sowohl um Fragen der Organisation von Angeboten für Schülerinnen und Schülern, als auch um Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bezüglich der unterschiedlichen Aspekte der Begabungsförderung.

Eine regelmäßige Veranstaltung im Rahmen des Verbundes ist die jährlich im Herbst stattfindende Entdeckerbörse. Dazu laden die weiterführenden Schulen SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe zu einem Nachmittag mit herausfordernden Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen ein.

Außerdem bieten wir den Kindern an unserer Schule besondere Angebote parallel zum Unterricht an oder in Form von Arbeitsgemeinschaften.

Auch Kinder von anderen Schulen sind bei den Angeboten herzlich willkommen. Die offenen Angebote sind mit einem Lampen-Symbol gekennzeichnet:

Auch an den anderen Schulen gibt es Angebote, die für begabte Kinder geöffnet sind. In der bald folgenden Liste können Sie direkt auf die Webseite mit der Übersicht der Angebote springen.