Beteiligung am Waldspielplatz

Die Kinder vom Ganztag der Grundschule am Lönsweg hatten am Dienstag, den 27.6. die Möglichkeit auf dem Waldspielplatz zu spielen. Dieser Besuch wurde zusätzlich von Mitarbeitern aus dem Rathaus, vom Landkreis Verden und den Streetworkern begleitet. Grund dieser Zusammenkunft war, dass die Schüler_innen an dem Bau von neuen Spielgeräten beteiligt werden. So konnten sie durch Legosteine mögliche Modelle für passende Spielgeräte anfertigen und konnten ihre Wünsche für freie Standorte äußern. So haben sich die Kinder beispielsweise ein Klettergerüst zum Spielen und Entspannen gewünscht oder ein Baumhaus und Fußballtore.
Im Vorfeld wurde der Spielplatz teilweise schon zurück gebaut und ein kleines Spielgerät ist bereits angeschafft. Die Ganztagskinder haben sich vor dem gemeinsamen Termin bereits Gedanken zu den freien Flächen gemacht, auf denen Spielgeräte errichten werden können. Die um die 50 Kinder haben neben dem Spaß am Spielen auf dem Waldspielplatz somit tolle Ideen für Erweiterung der Spielmöglichkeiten gehabt. Als kleines Dankeschön konnte sich jedes Kind einen Lolli mitnehmen und nachdem die Grundschulkinder ihre Wünsche und Vorstellungen zum Waldspielplatz vorstellen konnten, wurden zudem Jugendliche aus dem Stadtgebiet zur Beteiligung eingeladen.
Nun sind die Kinder gespannt, inwieweit ihre Wünsche bei dem Erweiterungsbau des Spielplatzes berücksichtigt werden können und sie freuen sich auf das Spielen vor Ort, wenn dieser neu bebaut ist mit spannenden Spielgeräten.