Reisen und Kunst im Ganztag

Am Freitag, den 26.11. war eine ganz besondere Besucherin im Ganztag der Grundschule am Lönsweg. Die Verdener Künstlerin Belinda di Keck hat drei Stunden lang die Kinder vom Ganztag mit Geschichten von ihren Reisen und der Kunst unterhalten. So wurden die Erst- bis Viertklässler zunächst durch Bilder, Skulpturen und Berichte von Belinda mit auf eine Reise durch verschiedene Kontinente und in die Welt einer Künstlerin genommen. Das Fernweh bei den Kinder ist dadurch noch größer geworden und sie konnten selber von ihren Reisen berichten. So ist ein toller Austausch und eine veranschauliche Ausstellung in der Pausenhalle entstanden, bei dem die Kinder viele Fragen stellen konnten. Außerdem hat sie von Kunst, ihrem Leben als Künstlerin und ihren Werdegang erzählt. Anschließend hatten die Kinder, die länger im Ganztag angemeldet sind, die Möglichkeit im Werkraum der Schule ihre Kreativität zu entfalten. Gemeinsam mit Belinda haben sie mit Farben, Papier und weiteren Utensilien tolle Kunstwerke konstruiert und Bilder gemalt, die nun teilweise in der Schule ausgestellt werden. Am Ende des aufregenden und aktiven Tages im Ganztag wurden die Kinder zum Reisen und zur Kunst animiert und so manche künstlerischen Fähigkeiten wurden entdeckt oder erweitert.