Zu Besuch im Ökologischen Zentrum

Mittlerweile ist das neue Schuljahr im vollen Gange und daher hat sich das Team vom Ganztag der Grundschule am Lönsweg die nächste besondere Aktion für die Schüler/innen überlegt. So haben die Kinder des Ganztages heute die Nähe zum Ökologischen Zentrum genutzt. Dabei wurde ihnen der Themenbereich des ökologischen Bauens näher gebracht. Neben einer kleinen Ausstellungen über die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten des umweltfreundlichen Baus konnten die Erst- bis Viertklässler eigenen Fragen stellen und selbst aktiv werden. Gemeinsam wurde ein Wand aus Stroh hergestellt und der Unterschied zwischen Styropor und Stroh bei der Herstellung von einem Haus wurde erarbeitet. Die Neugierde und das Interesse der Kinder wurde zunehmend größer, auch durch die Veranschaulichung der Thematik und die Interaktionen zwischen den Kindern und der Mitarbeiterin Doro vom Ökozentrum.