Dem Thema Milch auf der Spur

Die Zeit nach dem Unterricht im Ganztag wurde wieder lebhaft und informativ gestaltet. Am vergangenen Freitag, den 02.07. haben das Ganztagsteam und die Kinder Anja Meier von dem Milchviehbetrieb der Familie Meier in Deelsen willkommen geheißen. Der Hof ist bekannt für die vielen Kühe und die Milchtankstelle. Dementsprechend hat Frau Meier mit den Erst- bis Viertklässlern über die Milch und über Kühe gesprochen. Dabei wurden verschiedene Sorten der Milch probiert und jedes Kind konnte selber an einer Kuhattrappe das Melken üben. Dabei haben sich einige Kinder als äußerst talentiert gezeigt. Zudem konnten die Schüler/innen in den eineinhalb Stunden sämtliche Fragen zur Kuh, zur Landwirtschaft und zur Milch stellen, einen kurzen Film zum Hof der Familie Meier schauen und am Ende kleine Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Im Vorfeld haben die Schüler/innen sich bereits mit Kühen und Milch beschäftigt und diese Informationen auf der Stellwand in der Mensa zusammengetragen. Nach diesem Tag wurde ihr Wissen zur Milch um ein vielfältiges erweitert und mit praktischen Erfahrungen untermauert.