Ab ins Museum…

Am 8.7. war es mal wieder soweit. Unsere gesamte 180-köpfige Schule setzt sich mit Hilfe von drei Bussen in Bewegung, diesmal in Richtung Cloppenburg, um das Museumsdorf dort zu besuchen. In Cloppenburg angekommen verteilten sich alle Klassen auf dem großen Gelände des Freilichtmuseums. Das Wetter ließ zwar etwas zu wünschen übrig, aber zum Glück hat das Interessanteste ja auch innerhalb der alten bäuerlichen Gehöfte stattgefunden. Dort wurde unter Anleitung der Museumspädagogen gebuttert, Brot gebacken und in einer alten Dorfschule in Sütterlin geschrieben. Zwischendurch konnte man sich auf dem Gelände ansehen, welche Formen die bäuerliche Wohn- und Lebenskultur früher hatten. Die Kinder hatten viel Spaß an dem Ausflugtag und kamen etwas durchnässt, aber satt an neuen Eindrücken pünktlich um 17 Uhr wieder zu Hause in Verden an.