Förderverein organisiert „Erste Hilfe“ für Klasse 3 und 4

Am 12.09.2025 absolvierten die Klassen 3 und 4 ein jeweils einstündiges Notfalltraining bei dem Lehrrettungsassistenten Frank Riys aus Stade. Die Kosten für dieses Training übernahm vollständig der Förderverein. Mit seinem speziellen Notfalltraining für junge Leute nimmt Frank Risy Kindern die Angst vorm Helfen. „Leben zu retten ist ganz einfach“, so seine Botschaft, „Ihr könnt nichts falsch machen.“ Hierbei bemüht Riys die Geschichte des „Florian“, der beim Sport einen Unfall hat und dem Erwachsene aus Angst, etwas falsch zu machen, nicht geholfen haben. Sehr spielerisch, jedoch immer der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst, vermittelt er den Kindern, was passiert, wenn jemand ohnmächtig ist und wie man dieser Person helfen kann. Hierbei bindet er die Kinder ein und lässt diese das vorher erklärte üben. So wird gezeigt, wie wichtig es ist, den Bauch des Ohnmächtigen zu beobachten, ob eine Atmung vorhanden ist und was zu tun ist. Versperrt die Zunge den Atemweg und der Kopf muss überstreckt werden? Ist die stabile Seitenlage die bessere Alternative?

Auch wie der Notruf funktioniert und wie wichtig es ist, die Leitung bis zum Hinweis des Gesprächspartners, dass man jetzt auflegen kann, zu halten. Hierzu wurde „Eins eins zwei – Hilfe kommt herbei“ mit den Kindern geübt. Somit wurden diese zu „Retterkindern“! Am Ende der Stunde konnte jedes Kind stolz ein Zertifikat als Anerkennung mitnehmen. Die Lehrerinnen bedanken sich bei Herrn Risy für die tolle Art im Umgang mit den Kindern und dem Förderverein für die Initiative und Kostenübernahme.

Der Förderverein hatte diese Veranstaltung in Absprache mit der Schulleitung organisiert, da die Kinder immer mobiler werden und die Erste Hilfe als wichtig in diesem Zusammenhang bereits untereinander ohne Erwachsene angesehen wurde. Aufgrund der Rückmeldungen streben wir an, dies künftig immer am Ende der Klasse 2 durchzuführen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen